Mathe Probleme?
Hallo,ich habe seid der 1.Klasse Probleme in Mathe,alles nachzuvollziehen und anzuwenden,bin jetzt 8.klasse und wir haben gerade Gleichungen mit Klammern.
Ich verstehe das man zb. x herausfinden muss, aber wenn es dann zur Anwendung kommt vergesse ich was ich machen muss.(In deutsch und Englisch bin ich gut)
Woran liegt das,und habt ihr auch ähnliche Probleme?
(Schreibe morgen Mathe KA💀,und mehrmals üben hilft bei mir nicht)
Hab die heute geschrieben und der erste Teil war gut zu lösen,aber beim zweiten Teil konnt ich garnichts mehr und mein Gehirn hat sich abgeschalten
3 Antworten
Bei Mathe ist es, insbesondere in der Schule, wo ja viele Grundlagen vermittelt werden, so dass ganz viel aufeinander aufbaut.
Das bedeutet aber auch, dass wenn du irgendetwas vorher nicht richtig verstanden hast, sich diese Unsicherheiten dann quasi durch den gesamten "Mathe-Lebenslauf" ziehen können.
Es könnte also sein, dass du an diversen grundlegenden Sachverhalten arbeiten musst, um den aktuellen Schulstoff richtig verstehen zu können.
Außerdem ist es in Mathe auch so, dass man mit reinem Auswendiglernen nur bis zu einem bestimmten Punkt kommt. In der Regel ist es besser, und manchmal eben auch unabdingbar, dass man gewisse Zusammenhänge nicht durch lernt, sondern versteht. Ohne Verständnis ist es oft schwer bis unmöglich, Prinzipien auf neue Aufgabenstellungen anzuwenden.
Und natürlich kommt hier auch der vorige Punkt ins Spiel: wenn dir Grundlagen fehlen, wird es dir sehr schwer fallen oder unmöglich sein, komplexere Sachverhalte wirlich zu verstehen.
Woran deine Matheschwäche wirklich liegt, können wir natürlich letztenendes nicht beurteilen.
Versuche mal, dir über das, was du gerade in Mathe tust, folgende Fragen zu beantworten:
- Benützt du Formeln und Regeln, von denen du nicht weißt, wie sie entstanden sind?
- Wo fehlt es bei deinem Matheverständnis?
- Kannst du das, was du tust (zB auf diese oder jene Art zu rechnen oder diese / jene Regel anwenden) begründen, warum du es gerade so und nicht anders machst?
Ich bin von Mathe begeistert, und ich konnte so manchen Schüler "umpolen".
Auch dir kann ich vll. helfen, wenn du magst!
Du musst bei dem anfangen, was du weißt, zB was in der Aufgabenstellung gegeben ist.
Ich hab das gleiche Problem nur das ich in allen Fächern außer Sport schlecht bin 🥲
Naja gerade bei mathe habe ich das problem das ich nur eine begrenzte Konzentration habe und danach lese ich die vielen Zahlen und weiß überhaupt nicht mehr wo ich anfangen soll