mathe probleme?

3 Antworten

Wer sagt dass 2 + 2 = 4 ist es könnte auch 5 sein

Es könnte auch 5 sein, wenn man sich bei der Benennung der Menge auf diese Ziffer geeinigt hätte. Dann würde das allerdings immer noch bedeuten, wenn du eine Menge (z.B. eine Folge von Buchstaben) zählst, 5 identische Buchstaben "X" als "XXXX" geschrieben werden und nicht "XXXXX", denn die 5 hätte dann die Bedeutung der heutigen 4.

Wenn du an den mathematischen Regeln etwas verändern wolltest, müsstest du in der Zeit zurückreisen und dich von den Griechen über die Ägypter, Sumerer bis hin zu den Babyloniern dafür einsetzen, dass für die Menge "XXXX" anstatt der heute gebräuchlichen Ziffer 4 eben etwas Anderes genutzt wird.... An der Menge selbst änderst du damit allerdings nichts, sondern nur an deren Bezeichnung.

In der Politik sollte das möglich sein, denn in einem Parlament
ist ja auch 51 = 100 und 49 = 0.

2 + 2 ergibt in der Tat 5, bei sehr großen Werten von 2.

StormstarZeus  07.06.2023, 09:09

Das wollte ich auch gerade schreiben.