Mathe Problem?

1 Antwort

Eher ein Hinweis als eine komplette Antwort, aber:

Eine nilpotente matrix heißt nicht dass gilt A^l=nullmatrix,

Sondern es heißt, dass A^x=nullmatrix, wobei x für eine natürliche Zahl steht, die sagt, wie oft man A mit sich selbst multiplizieren muss;

Das heißt man weiß noch nicht, wie oft man A mit sich selbst multiplizieren muss, bis die nullmatrix herauskommt

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nilpotente_Matrix

Okidoki196
Beitragsersteller

Ob ich sage A^x=0 oder A^l= 0 ist egal. Es ist x=l, wir haben es in der Vorlesung klein „el“ genannt statt „x“ und man weiß aus einem Satz, dass l<=n ist „el kleiner gleich n“ bzw. „x kleiner gleich n“ d.h „x“ oder „l“ ist maximal n

1mgont  03.06.2024, 16:09
@Okidoki196

ah, hab gedacht das el steht für ne 1(Das passiert wenn man versucht Fragen zu beantworten wenn man müde ist XD). Naja dann weiß ich ab hier leider auch nicht weiter