Hätte vielleicht jemand die Lösungen oder kanne es mir vorsagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Anfangshöhe nicht festgelegt ist, nimm eine gut teilbare Zahl z. B. 36 cm.

Mit der Brenndauer ist leichter zu rechnen, wenn Du nicht mit Stunden sondern Minuten rechnest und erst zum Schluss wieder in Stunden/Minuten umrechnest.
Das ist fast bei allen Zeitrechnungen zu empfehlen, z. B. Arbeitsplänen, manchmal ist es sogar notwendig mit Sekunden zu rechnen.

Rechne aus, wie viel cm die jeweilige Kerze pro Minute abbrennt und wieviel von der jeweiligen Kerze nach 100, 200 Minuten usw. übrig ist und trage sie in eine Tabelle ein.

Da nach 8 Stunden bzw. 480 Minuten die 2. Kerze abgebrannt ist, muss der Minutenwert niedriger sein.
Das müsstest Du jetzt schon hinkriegen, die ermittelte Brenndauer dann a) zur Anzündzeit zu addieren und das gesuchte Verhältnis in b) zu bestimmen.

Aurofons  26.09.2021, 01:06

Danke Arlind24, auf wieviel Minuten Brenndauer bist Du gekommen, als die Kerzen ausgeblasen wurden?

Versuche passende Gleichungen aufzustellen und löse diese dann auf.

Das Ziel der Matheolympiade ist es Spaß an den Aufgaben zu haben. Wenn du hier schummelst und es von anderen lösen lässt belügst du nur dich selbst, und bist dann unfair gegenüber denjenigen, ernsthaft daran teilnehmen wollen und es selbständig versuchen.

Es wäre ein betrugsversuch wenn man dir die Lösung gibt und du ohne eigene Leistung diese übernimmst.

Setz doch mal die Brenndauer der Kerzen ins Verhältnis zueinander dann solltest du leicht vorankommt