Mathe oder Deutsch Leistungsfach?

2 Antworten

Ich schätze die Gefahr den Durchschnit im Fach Deutsch "runterzuziehen für viel höher ein als für Mathematik. Die Anfangsschwierigkeiten im Fach Mathematik geben sich meist nach einigen Stunden, speziell dann, wenn man einen neuen Lehrer hat. Ich würde dir aber raten dein Augenmerk auf die wohl auch unter Schülern bekannte Kompetenz des Lehrers zu richten. Der Leistungskurs Mathematik war zu meiner Zeit bei den Kollegen sehr beliebt. Es gibt aber Kollegen, die ihre Unsicherheit oder Unkenntnis hinter einem Formelapparat verstecken wollen.

Meine Konzepte findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Alle von mir erzeugten Dateien können heruntergeladen und frei verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Juliaa875
Beitragsersteller

Inwiefern könnte man den Durchschnitt in Deutsch runterziehen?

Littlethought  19.09.2024, 17:07
@Juliaa875

Ein Lehrer hat bei einer fehlerfreien Arbeit in Mathematik keine Probleme die Bewertung 15 Punkte zu begründen. Im Fach Deutsch ist die Bewertung von Schülerarbeiten sehr viel mehr von der subjektiven Meinung des Lehrers abhängig. Dafür gibt es spezielle Untersuchungen und ein Fachbetreuer für Deutsch meiner Schule hat mir das bestätigt.

Dreamdrummer  19.09.2024, 17:21
@Littlethought

Deshalb wird die Abschlussprüfung in Deutsch immer mindestens von zwei Lehrern gelesen. Insofern ist das Problem nicht so relevant.
Aber ja, es kann schon sein, dass man bei einem anderen Lehrer für den Aufsatz eine 2,5 bekommen hätte und nicht nur eine 3.
Aber dass der eine Lehrer da eine 1,5 gibt und der andere ne 4, halte ich für unwahr-scheinlich. So groß ist der Interpretationsspielraum bei einem Aufsatz dann auch wieder nicht.

Littlethought  19.09.2024, 17:31
@Dreamdrummer

Das habe ich auch so nicht unbedingt unterstellt. Aber für die Note 1 sind derartige Unterschiede dann möglicherweise doch relevant. Übrigens, der von mir zitierte Fachbetreuer hat sogar gemeint, dass er einen Schüler, der von einem anderen Lehrer unterrichtet wurde, nicht beurteilen kann. Es erübrigt sich jeder Kommentar.

Dreamdrummer  20.09.2024, 09:49
@Littlethought

Das würde ich dann aber tatsächlich auf den jeweiligen Lehrer schieben.
So etwas kann einem in Religion oder Musik genauso passieren... Da passt das Sprichwort „Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus."

Ich hätte Mathe von Anfang an nicht genommen, weil allgemein bekannt sein sollte, dass die Aufgaben im LK sehr abstrakt werden können. Falls es noch möglich ist, wechsle zu Deutsch.
Insgesamt schätze ich, dass dir das dann leichter fällt, aber unterschätze Deutsch als LK nicht! Auch da wird viel sprachliche Gewandtheit gefordert und die Gabe, sich in Lyrik in die Gedanken des Autors hineinzudenken.

Juliaa875
Beitragsersteller

Ich bin mir eben wegen dem Abstrakten nicht so sicher. Weil die Aufgaben sind ziemlich schwierig und man muss auch richtig viel über den Tellerrand denken und das raubt mir einfach die Energie aus. Andererseits kann ich Deutsch LK nicht richtig einschätzen.

Dreamdrummer  19.09.2024, 17:24
@Juliaa875

Ja, das ist das Problem in Mathe, es ist schlecht greifbar. Anders als Physik oder Wirtschaft, wo man zwar auch viel rechnet, aber eben praxisbezogener.
Kennst du den Lehrer, den ihr in Deutsch habt? Falls nicht, ist es natürlich eine Wundertüte. Kann dann gutgehen, oder auch nicht.
Aber offensichtlich gewinnst du in Mathe ja nun auch keinen (großen) Blumentopf...