Mathe ober und untersumme?

beispiel b - (Schule, Mathematik, Physik)

2 Antworten

ja, eine Zeichnung der Funktion ist für die Berechnung sinnvoll.

(a) Bei der Untersumme legt man Rechtecke zwischen die x-Achse und unterhalb des Graphen.

(b) Bei der Obersumme legt man Rechtecke zwischen die x-Achse und oberhalb des Graphen.

Die Summe der Flächen der Rechtecke (a) oder (b) ist dann eine Näherung für das bestimmte Integral. Je schmäler die Rechtecke gewählt werden,
desto genauer wird der Näherungswert sein.

Will man von x=a bis x=b integrieren, legt man n Rechtecke der Breite (b-a)/n = delta fest.

Untersumme(n) = delta * [f(0) + f(1*delta) + f(2*delta) + ... + f((n-1)*delta)]

Obersumme(n) = delta * [f(1*delta) + f(2*delta) + ... + f(n*delta)]

Bild - (Schule, Mathematik, Physik) Bild - (Schule, Mathematik, Physik)