Mathe Matrix

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Übergangsmatrix gibt die Veränderungen innerhalb eines Zeitraumes (z.B. ein Tag/Monat...) an.

Die Grenzmatrix dagegen gibt die Veränderungen über einen gaaaanz langen Zeitraum an (wie ein Grenzwert einer Funktion für x -> unendlich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Nein! Grenzmatrix stellt sich automatisch ein...da ändert sich nix mehr. Rechne mal mit einer Grenzverteilung und einen beliebigen Zustandsvektor. Da wird dir schon was auffallen.