Mathe Lk gut oder schlecht?

4 Antworten

Mathe LK war für mich leicht. Ziemlich entspannt, weil ich für die Klausuren wenig lernen musste. Unser LK hatte laut unserem Lehrer ein gutes Niveau. Da saß jetzt niemand drin, der Probleme hatte. Unser Lehrer war auch nicht so fordernd, wie der Lehrer des anderen LKs unserer Stufe. (Aber im Endeffekt dennoch über oder auf Niveau (der Abiklausur)). Das obwohl mein EF-Kurs ziemlich schlecht war. Was mich andererseits zu einen der besten im Kurs gemacht hat.

Die meisten, die Mathe nicht konnten, haben bei uns halt Deutsch gewählt oder was anderes. Aber als ich in den LK kam hatte ich auch ein bisschen Angst. Ich war mir ziemlich unsicher mit Trigonometrie, wusste nicht sicher wie man Sinus, Cosinus und Tangenz nutzt und auch andere Bereiche, die für mich weniger verständlich waren, wie Logarithmen, beherrschte ich nicht. Das konnte ich dann aber alles bei Bedarf noch nachholen. Und sofern du sicher mit der grundsätzlichen Logik hinter den Rechnerein bist, hast du gute Karten. Du solltest also z.B. Dreisätze auf jeden Fall beherrschen und den Sinn einer Funktion verstehen. Außerdem hat die EF bei mir durch die ganze Analysisstunden mich in diesem Bereich super sicher gemacht. Was zum Einstieg in den LK bei mir sehr geholfen hat.

Am Ende gehts eher darum, wie viel Potenzial du mit deinem mathematischen Verständnis hast und ob Logik etwas ist, was dir liegt, als dass du in allen Bereichen jetzt schon sicher bist. Die Aufgaben werden im LK so häufig wiederholt, dass du dir, falls du die Logik nicht verstehst, auch nur den Algorithmus dazu merken müsstest. Das ist allerdings deutlich lern aufwendiger, als wenn du einfach die Logik verstehst und entsprechend dieser zur Lösung kommst.

Lahmacun78
Beitragsersteller

Ok Danke für die Rückmeldung

Lahmacun78
Beitragsersteller

Danke dass du deine Erfahrungen teilst

Mimik9X00  12.08.2024, 17:51

In der Zeit haben ich auch viel auf Internetforen, wie hier, die Sachen, die ich schon konnte, erklärt. Was natürlich auch den Stoff nochmal besser im Kopf sichert.

Ich hatte mich nach der Mittelstufe für Mathe und Info als LK entschieden. Info kannte ich gar nicht, hörte sich aber grundsätzlich nicht schlecht an. Mathe war ein Fach, dass ich immer verstanden hatte und in dem ich die besten Noten hatte. Daher kam es am Ende zu dieser Kombi.

Am Ende muss ich sagen, ich hab echt kämpfen müssen. Was in der Mittelstufe noch verständlich war, wurde in der Oberstufe abstrakt und schwieriger. Dann fiel es mir viel schwerer, nachzuvollziehen und auch gute Arbeiten zu schreiben. Wo ich vorher immer im 1er oder 2er Bereich war, bin ich auf 3er und 4er gefallen. Vielleicht war die Mittelstufe auch zu einfach, schwer zu sagen.

Am Ende dann in Mathe mit einer glatten drei abgeschlossen. Aber es war ein Kampf, zumindest für mich.

Lahmacun78
Beitragsersteller

War das wegen der Schwierigkeit oder der Stoffmenge ?

Linuel  13.08.2024, 11:39
@Lahmacun78

Das es von Jahr zu Jahr schwerer wird, dass kennt man bereits. Es war die Menge und die Abstraktheit.

Ich verstehe nicht so ganz,warum du Mathe als Lk gewählt hast,wenn du so eine große Angst davor hast.

Ich hatte zwar nur den Grundkurs, aber muss trotzdem sagen, dass das Niveau in Gegensatz zur Mittelstufe und Erprobungsphase massiv steigt. Du wirst dich halt richtig hinsetzen müssen, rumbummeln ist in der Q Phase ohnehin nicht mehr drin. Wenn du studieren möchtest, wirst du dich ohnehin an den steigenden Anspruch gewöhnen müssen.

Wenn man allerdings konsequent dran bleibt (von Anfang an) ist es machbar und der Stress hält sich in Grenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Biologie und Theologie

Lahmacun78
Beitragsersteller

Ich hab etwas Angst weil jeder schlechtes darüber gesagt hat

Also ich stand in Mathe in der Unterstufe so auf 2/3 und ist jetzt auch so geblieben, wenn nicht sogar besser geworden. Es kommt dabei wirklich auf den Lehrer an, aber die meisten Lehrer bereiten einen gut drauf vor. Man kann Mathe auch immer lernen und es gibt nur richtig oder falsch, also nichts mit interpretieren und begründen. Du brauchst auf jeden Fall keine Angst davor haben. Habe auch noch mein Abi vor mir, gehe auch in Nachhilfe. Habe vorm Abi tatsächlich auch bisschen Angst haha. Aber Mathe LK ist machbar