Mathe LK Erfahrungen?

5 Antworten

Hey :))

Ich wähle selbst die Kombination Mathe-Chemie. Mathe-Physik habe ich einen Moment in Betracht gezogen. Allerdings war ich bei meinem momentanen Physiklehrer von 1 auf 3 abgerutscht, da ich das Thema nicht mochte. Jetzt bin ich wieder auf 1er-Kurs.

Der Unterschied zum GK besteht im Wesentlichen im Tempo. Das, was im GK nach den Winterferien behandelt wird, wird im LK meist schon drei Monate vorher behandelt.

Ich habe mir mal die Abituraufgaben angesehen. Die vom LK sind wesentlich anspruchsvoller als die vom GK. Ab sich behandelt man im LK folgende Themengebiete:

  • AnaIysis
  • analytische Geometrie
  • Stochastik
  • Wahlweise: Matrizenrechnung

Bewiesen wird da fast nichts. Man lernt eventuell die Methode der vollständigen Induktion, aber solche Dinge habe ich an der Uni gelernt (war eine Zeit lang Schülerstudentin). Etwa die Hälfte der Studenten wusste nicht, was der Binomialkoeffizient ist, und das hatte unter Anderem als Thema gehabt; Darüber haben wir auch schon eine Arbeit geschrieben (bin Zehnte).

Viele sagen, dass der LK super auf die Uni vorbereitet. Das stimmt nur bedingt. Man leitet zwar teilweise Dinge her und geht tiefer in den Stoff als der GK. Aber Uni-Mathe ist komplett anders und da kriegst du in jeder VL mindestens 5 Beweise gezeigt. Das ist kein Scherz!

Ich bin zur Zeit auf 15 Punkten in Mathe, habe aber auch große Angst vor dem LK. Mein Mathelehrer vertraut mir da voll und ganz, da ich eine Menge Vorwissen habe, aber man sollte selbst die Erfahrung machen. Es gibt die Sorte, die sich im LK total verbessert, die Sorte, die gleich bleibt und die Sorte, die in der Mittelstufe gut waren und sich dann verschlechtern. Die gibt es aber in jedem LK. Meist gibt es nur zwei, drei Schüler, die 13 Punkte oder mehr schaffen - 15 Punkte sind nicht gerade eine häufige Punktzahl, die erreicht wird...

Wenn du Interesse und Spaß an der Mathematik hast, dann ist es der LK auf jeden Fall wert. Versuche einfach ein Glück, mit etwas Disziplin kannst du es sicher schaffen :)

Viel Erfolg und alles Gute!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Ich habe jetzt fast ein Schuljahr Mathe LK hinter mir.

Ich würde den LK auf jeden Fall jedem empfehlen, der Mathe ganz gerne (ist immer relativ, aber hassen sollte man es nicht) macht und ganz passable Noten hatte in der Vergangenheit. Allerdings sollte man nicht nur auf die Noten vertrauen, manche Lehrer geben zu gute Noten, andere zu schlechte. Deshalb würde ich auch bei der LK Wahl Entscheidung nicht nur nach Noten gehen. Ich finde nicht, dass es nicht machbar ist, das Notenniveau zu halten oder zu verbessern. Man macht halt im LK ein paar Themen, die der GK nicht macht (aber so viele sind das nicht, wir haben ja nur 1 Stunde mehr) und beweist öfters. Aber so schwer sind auch die Beweise nicht. Wenn du den Lehrer vor der Wahl weißt, achte unbedingt auch darauf. Ein mieser Lehrer kann auch dafür sorgen, dass man in Mathe nicht mehr so gut ist, auch wenn in Mathe dieser Faktor geringer ist als in Deutsch. Ich finde Mathe LK nicht so schwer, wie immer behauptet wird. Wenn man immer am Ball bleibt, bei Problemen nachfragt und sich anstrengt, kann man eine gute Note schaffen!

Was allerdings stimmt ist, dass manche auch abrutschen. Allerdings würde ich das nicht nur auf den Mathe LK zurückführen. Das sind meistens Leute, die insgesamt in der Oberstufe schlechter werden.

Dann fang ich mal. Ich bin in der Einführungsphase der 11. Klasse an einem Gymnasium mit dem 13.Schuljahr. Ich habe den Mathematik Leistungskurs auch gewählt und schon große Vorfreude diesbezügliches, weil mir die Mathematik großen Spaß bereitet.

Wie der Mathe LK so wird, dazu kann man keine pauschalen Aussagen machen, da es einmal vom lernenden  Schüler abhängt und zum anderen auch vom Lehrer, den du bekommst. Ich habe momentan die beste Mathelehrerin (meine persönliche Meinung) unserer Schule und im LK kriege ich eine Mathelehrerin, die nicht so gut sein soll. Darum mache ich mri etwas Sorgen, dann notenmäßgi abzurutschen.

Es soll durchaus Lehrer geben, die auch Wert aufs Beweisen legen, aber das wird generell in einem Leistungskurs eher schlampig gemacht, wobei im eigentlichen Sinne die Mathematik fast nur aus Beweisen besteht. Im Studium (ich möchte später Mathe studieren) steht das Beweise dann endlich im Vordergrund, worauf ich mich schon freue ^^

Bislang empfand ich die SChulmathematik immer als trival. Ich musste bislang auch nie für Mathe lernen, mal sehen, ob es sich im LK ändert. Die Schulmathematik besteht im wesentlichen aus Kochrezepten, die du als Schüler verstehen und anwenden können musst.  Es gibt aber auch Schüler, die eben kein Verständnis dafür haben und entsprechend viel lernen müssen. Die Frage ist aber ob es dann am Desinteresse oder an anderem liegt.

Eine gewisse Grundmotivation solltest du schon mitbringen. In etwas, was man nicht mag, ist man meistens nicht gut. Also grundsätzlich, wenn du Mathe magst und motiviert bist, wirst du den LK auch mit Sicherheit schaffen.

Ich bin zwar erst in der Einführungsphase, setze mich jedoch schon mit der Mathematik aus dem LK auseinander und habe mich schon an Abiklausuren versucht. Was auch recht gut lief.

Zunächst wird die AnaIysis, welche dir aus der Einführungsphase (Klasse 10 oder 11) bekannt sein dürfte, fortgeführt (Differentialrechnung Ableitungen etc.). Jedenfalls gehts als erstes hauptsächlich um Differential und Integralrechnung. Du kannst dich ja im Internet darüber informieren, worum es in der Integralrechnung geht. Natürlich unterscheiden sich die Schwerpunktthemen des Abiturs innerhalb eines Faches von Jahrgang zu Jahrgang und Schule zu Schule. Die Integralrechnung ist aber sowas wichtiges und von zentraler Bedeutung, dass sie an jedem Gymnasisum und in jedem Jahrgang gelehrt wird.Es gibt keinen Studiengang mit mathematischen Inhalt in dem keine Integralrechnung gelehrt wird.

Nach der Integralrechnung kommt irgendwas über lineare Algebra vor. In der Schule unterscheidet man zwischen analytischer Geometrie und Matrizenalgebra, je nach Jahrgang und Bundesland sind da die Schwerpunkte ein wenig anders.

Zum Abschluss macht man irgendwas in der Stochastik. Man behandelt unter anderem diskrete und kontinuierliche Wahrscheinlichkeitsverteilungen, bei letzterem tauchen widerum Elemente der Integralrechnung auf. Je nach Schwerpunkt können sich die betrachteten Wahrscheinlichkeitsverteilungen ein wenig ändern.

Teilweise kann man aber auch im Internet nachschauen, welche Themen in deinem Jahrgang und deinem Bundesland im Abi vorkommen.

Beweise kommen in Schulklausuren eigentlich nicht vor, aber Textaufgaben gehören nunmal zur Transferleistung, also alltagsbezogene Probleme in die mathematische Sprache zu formulieren, wobei der Begriff "alltagsbezogen" mit Vorsicht zu genießen ist, da viele Schulaufgaben doch eher unrealistisch sind. Das liegt zum Teil aber auch daran, dass realistische Probleme deutlich anspruchsvollere Mathematik benötigen, welche man den Schülern nicht zumuten will.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass Mathematik ein sehr interessantes Fach ist. Um einen Eindruck zu bekommen, was auf dich zu kommen wird, kannst du dir ja mal die Abiprüfungen GK und LK aus den letzten Jahren ansehen. Im Grunde sind die LK Abiprüfungen ganz einfach...

Mein Tipp für den Mathe LK: Wenn du etwas nicht auf Anhieb verstehst, dann schau dir mal Videos dazu im Internet an. TheSimpleMath helfen mir immer weiter:

https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths

Ich hoffe meine Antwort half etwas.

Hi, bin in Mathe LK und kann dir sagen, das die dort viel mehr verlangen, als die GK/bzw10klasse. Wenn du Mathe magst und später auch ein Job machen will, der was mit Mathe zu tun hat, dann solltest du Mathe LK wählen.

Sagen wir so, ich habe Mathe Grundkurs 14 Punkte und ich empfinde es als Einfach, also wird LK auch gut schaffbar sein :)