Mathe Lineares Gleichungssytem?

1 Antwort

Du musst prüfen, ob jedes Element in L1 auch in L2 ist, und umgekehrt.

Beispielsweise bei der (a) nehmen wir (2+r, r-1, r) aus L1 für ein festes r gegeben. Wir brauchen ein passendes s, sodass (2+r, r-1, r) = (s+3, s, s+1), was dann in L2 liegen würde.

Der Vergleich der mittleren Komponente führt zum Ansatz s = r-1. Wir prüfen damit auch die erste Komponente, s+3 = r-1+3 = r+2, und die dritte Komponente, s+1 = r-1+1 = 1. Das passt also! Beide Lösungsmengen sind hier gleich.

Mach das gleiche bei (b) und (c). Wenn du keine solche Lösung findest, sind L1 und L2 nicht gleich.