Mathe Kronkorken?

4 Antworten

Als faire Münze gilt eine Münze, bei der die Wahrscheinlichkeiten für „Kopf“ oder „Zahl“ jeweils exakt 0,5 (die Hälfte) betragen. (Wikipedia)

Bei einem Kronkorken liegt der Verdacht nahe, dass er in diesem Sinne nicht fair ist. Die genannten Häufigkeiten unterstützen das.

"Fair" im sportlichen Sinne kann dessen Verwendung dennoch sein, wenn die Seitenwahl keinen Vor- oder Nachteil bietet (gegen die untergehende Sonne spielen z.B.).

Es ist fair.

Denn die Klasse 7b kann ja sagen, daß "Kronkorken auf Rücken" "gegen die Sonne spielen" ist.

Oder die Richtung, die sie gern hätten.

Und nach der Halbzeit werden sowieso die Seiten gewechselt.

Nein, es ist nicht fair, da die Seiten nicht gleich groß sind und der Massenschwerpunkt nicht mittig liegt. Dadurch wird eine Seite leicht bevorzugt.

Fairness ist hier kein Thema. Man kann die Wahrscheinlichkeit ausrechnen und beim Erfinden eines Spiels berücksichtigen, damit für alle Mitspieler gleiche Chancen herrschen.