Mathe klasse 9 Gleichungen?

2 Antworten

Unten drunter steht die "vorgeschlagene" Lösung (1|0), also x=1 und y=0. Jetzt setzt Du einfach x=1 in die Gleichungen ein und schaust jeweils was rauskommt.

Gleichung 1: y=2*1-1=1
Gleichung 2: y=-3*1+4=1

D. h. x=1 und y=1 (nicht y=0) ist das richtige Lösungspaar, also L={(1|1)}.

mit gleichsetzung

bei a ist beides gleich y, also auch zu sich gleich

2x-1=-3x+4

und das löst du auf

spelman  19.09.2024, 16:30

.. und setzt den gefundenen Wert für x anschließend in eine der beiden Gleichungen ein, um y zu ermitteln.

Constantin641
Beitragsersteller
@spelman

Vielen Dank für die Antwort Ok stimmt dann x=1 und x=9

Constantin641
Beitragsersteller

Ok dann kommt x=1 raus was ja stimmt, weiß aber nicht wie ich auf y komme

Constantin641
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Dann kommt y=1 raus, ist dann die a eine wahre Aussage also stimmt die Lösungsmenge