Mathe Klasse 11?

1 Antwort

Zuerst ermittelst Du die beschriebene Gerade mit allgemeinem m und dem Wendepunkt, durch den diese Gerade läuft, indem Du diesen Punkt in die allgemeine Funktion t(x)=mx+b einsetzt und das b (in Abhängigkeit von m) ermittelst.

Diese Gerade setzt Du dann mit f_0,5(x) gleich und rechnest so die Schnittstellen x aus (wieder in Abhängigkeit von m), und entscheidest anhand dieser Lösung, bei welchen m es nur den Schnittpunkt mit dem Wendepunkt gibt und wann es zwei weitere Schnittpunkte gibt.

Dbksskksksk
Beitragsersteller

wie Bekommt man den Schnittpunkt mit dem Wendepunkt raus?

Rhenane  06.02.2024, 23:37
@Dbksskksksk

Es ist doch Bedingung, dass die Gerade durch den Wendepunkt von f läuft, d. h. x=4 (=x-Koordinate von W) sollte beim Gleichsetzen von Gerade und f Teil der Lösungen sein!