Mathe Klasse 10 Niedersachsen?

1 Antwort

zu 1)

Allgemein kann der Verlauf des Graphen wie folgt beschrieben werden:

f(x) = a * sin(b * (x – c)) + d

mit

a = Streckung/Stauchung in y-Richtung

b = Streckung/Stauchung in x-Richtung

c = Verschiebung in x-Richtung

d = Verschiebung in y-Richtung

Periode p = 2 * π / b

hier:

Differenz zwischen Maximum und Minimum in y-Richtung ergibt die doppelte Amplitude a, also a = (7 - 1) / 2 = 3.

Der Abstand der Mittellinie des Graphen von der x-Achse ist der Wert d. Die Mittellinie liegt mittig zwischen Maximum und Minimum, also d = (7 + 1) / 2 = 4

An der Mittellinie lässt sich die Verschiebung des Graphen in x-Richtung ablesen. Die Sinuskurve beginnt bei x = 1, folglich ist c = 1.

Die Periode p ist der Abstand zweier Tiefpunkte (oder Hochpunkte). Sie lässt sich hier nicht exakt ablesen, dürfte aber π betragen. Es gilt b = 2 * π / p = 2 * π / π = 2.

Somit lautet die Funktionsgleichung:

f(x) = 3 * sin(2 * (x - 1)) + 4

zu b)

Trage die Punkte in ein Koordinatensystem ein. Beginne im Koordinatenursprung auf der x-Achse mit Dezember und ende nach 12 Einheiten bei Dezember. Das ist eine volle Periode.

Auf der y-Achse werden die Temperaturen gekennzeichnet.

Die Mittellinie liegt bei d = 18 und die Amplitude beträgt a = 5.

b = 2 * π / 12 = π / 6

Die Sinuskurve beginnt im April, also c = 4 und verläuft nach unten, also kommt ein Minuszeichen vor a.

f(x) = -5 * sin((π / 6) * (x - 4)) + 18

beschreibt näherungsweise den Verlauf.

Luca2209
Beitragsersteller

Danke schön. Hättest du zu Nr.2 auch noch hilfe?