Mathe kann man nicht lernen... Oder?

8 Antworten

sicher kann man das lernen. ohne lernen würde keiner ein mathematikstudium schaffen.

man muss sein wissen in der mathematik nur solide aufbauen. du begreifst etwas nur dann, wenn du alles "darunterliegende" begriffen hast. meiner erfahrung nach haben schüler genau dann probleme in mathematik, wenn ihnen grundlagen fehlen.

klar ist ein teil auch begeisterung und begabung.

schreiben kann auch jeder lernen, aber tolle bücher wird nur jemand mit talent schreiben. ähnlich in der mathematik. das "handwerkszeug" kann jeder lernen, aber kreativ damit umgehen und tolle beweise finden braucht jemanden mit etwas talent.

Naja, letztendlich ist (Schule-)Mathe oftmals eher so eine Willenssache. Sehr viele Jugendliche sind der Auffassung "Ne, Mathe is doof. Soviele andere können es nicht, also kann ich es auch nicht.". Quasi kein anderes Schulfach (außer vielleicht Physik ^^) ist schon im Vorfeld mit so vielen negativen Vorurteilen behangen wie eben die Mathematik.

Und natürlich kann man es "lernen". Klar, zunächst muss man sich erst einmal mit der Theorie auseinandersetzen. Aber die auf die Aufgaben anzuwenden ist oftmals auch gar nicht einmal SO einfach. Ich kenne auch ein paar Beispiele, die haben nahezu nichts in Mathe verstanden und haben ständig mich oder andere gefragt, wenn eben Verständnisfragen auftraten (also sehr oft XD). Letztendlich haben sie dann aber versucht bestimmte Aufgabentypen auswendig zu lernen. Letztendlich ists ja ziemlich egal - wenn man eine Kurvendiskussion bei einer Funktion auswendig kann, dann geht sie im Normalfall ebenso bei anderen Funktionen. Mit viel Fleiß und Geduld sollt das wirklich schon gehen.

Aber im Normalfall hilft einfach nur ÜBEN ÜBEN ÜBEN!

bei der höheren Mathematik sieht das ganze im Übrigen schon wieder ganz anders aus. Ich studiere das Fach derzeit und da wir die Beweise für die Prüfungen kaum können müssen besteht das Lernen auf die Klausuren fast komplett lediglich aus purem Auswendiglernen von Definitionen, Sätzen, Lemmas und Bemerkungen ;D

Mathe ist nicht gleich Mathe ! Zum einen ist es meistens räumliches Vorstellungsvermögen und dann noch das andere z.B. kofprechnen (wie 13 x 13 oder 12+15) wo es nur um logische Zusammenhänge geht. Das 2 kann man üben und somit sozusagen lernen, das andere ist sehr schwer zu erlernen und entweder hat man es oder nicht ! Natrülich gibt es auch heirzu ein paar Übungen zum trainieren allerdings ist dies fast unmöglich... Versuche einfach mal dir Würfel in 3D vorzustellen und wenn eine Seite länger wird und eine Kürzer ob sich dann das volumen vergrößert oder verkleinter und rechne es dann aus. Irgendwann hast du Übung aber dies ist einseitig und nicht wie das wahre vorstellungsvermögen in mehreren bereichen nützlich

Mathe kann man ganz leicht lernen ich finde Deutsch kann man nicht lernen wenn man es kann dan kann man es und wenn nicht dann nicht..:D

meiner meinung nach ist mathe ein schönes fach zum lernen. du musst nur die logik dahinter verstehen und die verfahrensweisen. danach muss man diese nurnoch anwenden =)

aber wenn man einmal mal eine lücke hat, ist es schwierig wieder aufzuholen.

ein zweischneidiges messer =/ =)

SaschaB  27.09.2011, 18:50

oder man ist wie ich und lernt einfach NIE in der Schule :D bin aufm Gym und habe nen schnitt von 2,4 .. das einzige Problem SPRACHEN !! ich kann wenig vokabeln, da ich nie lerne und die paar die man im Unterricht hat kann ich dann aber mehr net ... :( allerdings alles andere ist einfach man muss nur im unterricht aufpasssen) und ich finde es kommt allgemein nicht drauf an ob man lernt oder nicht ,sondern ob man aufpasst oder nicht ! Ich z.B. sage mir wenn ich in der schule bin " ich kann eh nichts machen, also mal aufpassen" zuhause dagegen kann ich alles machen und somit lerne ich NIE :D habe es bis jetzt 10 Jahre geschafft (inner schule xD) und hoffe brauche nieee lernen

leoeuler  28.09.2011, 10:34
@SaschaB

so wie dir gings mir damals auch. ne 3 in "lernfächern", 1-2 in allen anderen, 4 in sport. hausaufgaben und lernen kannte ich nur vom hörensagen. war toll zur schulzeit, aber im rückblick nicht das beste. wenn ich damals auch nur minimal zeit rein gesteckt hätte, wäre da ein 1,x schnitt raus gekommen beim abi und ich hätte nicht später auf die harte tour lernen müssen zu lernen.

das böse erwachen kam im studium. da reicht pure anwesenheit nicht mehr. da bin ich erstmal durch fast alle prüfungen durchgefallen, weil ich dachte, "anwesenheit reicht". dann musste ich erstmal lernen, wie man lernt.