Mathe-Ist das richtig?

1 Antwort

Bei a) sollst du wohl wirklich die Entfernung angeben:

Edit:

b) ist richtig, ich hatte das - vor dem x³ vergessen.

Antidepressivae
Beitragsersteller

Ich wollt noch fragen woher die zwei aufeinmal kommt

GuteAntwort2021  29.09.2021, 21:47
@Antidepressivae

Bei Aufgabe a)?

Du sollst die gesamte Strecke von dem Westufer des Sees (Ufer auf der linken Seite) bis Ostseite vom Hügel (rechte Seite vom Hügel) vermessen.

Im Koordinatensystem ginge es also von -Wurzel(3) bis Wurzel(3).

Die Distanz ist demnach 2 x Wurzel(3) LE. 1 LE = 10 Meter, daher ist die auch noch in der Multiplikation verpackt.

GuteAntwort2021  30.09.2021, 02:09
@Antidepressivae

Wurzel(-3) und Wurzel(3) sind ja die gleichen Zahlen, nur mit unterschiedlichem Vorzeichen.

Beide sind also gleich weit weg von der 0, richtig? Und wenn bei beiden der Abstand zur 0 gleich weit ist, dann kann ich ja auch einfach sagen, der Abstand von Punkt a zu Punkt b muss 2 * der absolute Abstand von einem der Punkte zur 0 sein.

Falls es immer noch nicht klar ist, dann hilft dir vielleicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Betragsfunktion