Mathe im Freizeitpark?

(Bin in der 10.Klasse, weshalb es etwas anspruchsvollere Fragen sein sollte).

6 Antworten

Man könnte eine Funktion aufstellen, mit der man berechnen kann, wie viele Fahrgäste pro Stunde eine Achterbahn abfertigen kann, bei der alle x Sekunden ein Zug mit y Passagieren abfährt.

Die Abfahrtszeiten sind meistens im Bereich 60-180 Sekunden, und die Züge oder Wagen haben meist zwischen 4 und 32 Passagiere. Man könnte beispielsweise eine Funktionenschar mit 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28 und 32 Passagieren machen und dann auf einem Graphen die Fahrgäste pro Stunde bei einer Abfertigungszeit von x Sekunden abbilden.

Das sind tatsächlich Themen, die sich ein Freizeitpark überlegen muss. Für einen kleinen Park lohnt es sich nicht, eine Achterbahn zu bauen, die an die 2000 Fahrgäste pro Stunde schafft, und eine Attraktion, die nur 600 pro Stunde schafft hätte in einem großen Park zu lange Schlangen.

Die mögliche Anzahl an Passagieren pro Zug ist natürlich von dessen Anzahl an Sitzen abhängig, die meisten Bahnen haben 2 oder 4 Sitze pro Wagen und eine variable Anzahl an Wagen, wie oft ein Zug abfahren kann hängt von der Anzahl der Züge ab und wie viele Züge gleichzeitig auf der Strecke sein können, was wiederum von der Streckenlänge und der Anzahl an Blockabschnitten abhängig ist. Mehr Züge oder eine längere Strecke erhöhen natürlich sowohl die Anschaffungs- als auch Betriebskosten der Anlage, weshalb der Park genau wissen sollte, welche Bahn für sein Besucheraufkommen eine geeignete Kapazität hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Wie ist die Beschleunigung einer Achterbahn, die mit 0 kmh auf der höchsten Stelle anfängt und nach 10 Sekunden die Geschwindigkeit 70 kmh erreicht hat

xwave518  01.04.2022, 09:40

Die Beschleunigung ist voll schön und auch super schnell!

Lies mal da:

https://www.mathe-labor.de/stationen/freizeitpark-2015/

Ansonsten würde mir das einfallen, angelehnt an ein wahres Ereignis:

Auf der Achterbahn fährt ein 30 m langer Zug mit 100 km/h in den 20 m hohen Looping.

Die erste Person muss sich am Scheitelpunkt übergeben. An welcher Position im Zug werden die Leute von dem Zeug getroffen.

Hohe von Attraktionen mit Hilfe von anpeilen messen.

Wie viele Personen können maximal pro Stunde in eine Attraktion z.B. in einer Achterbahn.

G Kräfte bzw. Beschleunigung berechnen wobei das in Richtung Physik geht.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Am Montag hatte der Freizeitpark 5000 Besucher. Die Besucheranzahl steigt am Dienstag um 12 %. Wie viele Besucher hat der Park am Dienstag gezählt?

Am Mittwoch zählt der Park 8 % mehr Besucher als am Vortag. Wie viele Besucher zählt der Park am Mittwoch?

xwave518  01.04.2022, 09:44

Ergänzend zur Fragestellung* : 15 Schwarzköpfe sind illegal über den Zaun des Freizeitparkes geklettert, 2 von den 15 waren dick und sind in außer Puste geraten und haben es über den Zaun nicht geschafft. Was ist die Gesamtzahl aller legalen und illegalen Besucher des Freizeitparkes?