Mathe Hilfe unbedingt?

2 Antworten

die beiden Geraden zeichnen

y=75

und

y=0,35x+35

y ist der Preis in € und x der Weg in km

und schauen bei welcher der y-Wert beim x-Wert 2*55 (Hin- und Rückweg) kleiner ist, das ist das günstigere Angebot

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Textaufgabe)

Sofie0716
Beitragsersteller

Okay alles klar, aber wie zeichne ich diese Geraden ein. Also eher gesagt, soll ich z.B bei der y-Achse ein Punkt bei 75 machen und bei der x-Achse dann bei 55 und die zwei Punkte dann verbinden. Ist das dann die Gerade oder ist das anders gemeint?

MichaelH77  03.10.2024, 15:59
@Sofie0716

du musst die Achsenskalierung enstprechend wählen z.B. 10cm = 100

die erste Gerade ist waagrecht durch (0|75), also parallel zur x-Achse

die zweite Gerade beginnt im Punkt (0|35) und geht durch (100|70)

Bei b rechnest du 2 mal 0,35 mal 55 plus 35. dann vergleichst du das Ergebnis mit dem Angebot 1 und suchst das raus was günstiger ist. (Bei Angebot 1: 2 mal 75) ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls dir noch etwas unklar ist, frage mich auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MichaelH77  02.10.2024, 20:21

ich denke nicht, dass man bei Angebot 1 zweimal den Festpreis zahlen muss, sondern nur einmal für den Hin- und Rückweg