Mathe Hilfe Klasse in 6?

Belencube  28.04.2020, 11:32

6 Klasse also bitte ist das nicht zu einfach?

Essensogeil
Beitragsersteller

Nein. Wir haben einen anderen Plan als normale Schulen. Denn das ist so eine Hochbegabtenschule.

7 Antworten

Habe die Nummer 4 falsch verstanden 🤦‍♂️

Ein Würfel hat 2cm Kantenlänge. Um einen Würfel aus 4cm Kantenlänge zu bauen, brauchst du 8 kleine Würfel. Ein Würfel aus 6cm Kantenlänge hat 27 kleine Würfel.

Zu 4a.)

Also sie hat einen Würfel mit einer Kantenlänge (KL) von 2cm.
Überlege mal wie man aus mehreren solcher Würfel einen Würfel mit einer KL von 4cm machen kann.

Wenn ich 2 solcher Würfel, die Leonie hat aneinander lege, dann hätte ich einen Teil eines Würfels, bei dem eine Seite schon 4cm ist, die anderen allerdings noch 2cm.

Und dann einfach zählen.

Zu 4b.)

Das ist im Prinzip das gleiche, wie 4a.), nur dass man jetzt aus den kleinen Würfeln einen größeren Würfel mit einer KL von 6cm bauen soll.
Und danach musst du überprüfen, ob 30 kleine Würfel dafür ausreichen.

Zu 5.)

Da musst du ein bisschen räumlich denken.
Wenn bei einem der Körper oben drauf ein Würfel ist, dann muss darunter auch einer sein, weil sonst wäre er ja nicht oben.

Bei dem rechten Körper siehst du z.B., dass oben drauf 4 kleine Würfel sind.
Da diese 4 oberen Würfel aber aufgrund der Höhe von 4 kleinen Würfeln insgesamt 4 mal vorkommen müssen, würde sich für den rechten Körper ergeben:

4 * 4, bzw. 4 + 4 + 4 + 4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

Zu Aufgabe 5:

Der Linke Körper hat 48 Würzel und der Rechte 16 Würzel, wenn man die beiden Körper zusammensetzt, ergibt es 64 Würfeln ;-)

Bei der Aufgabe 4 musst du wissen, wie viele Würfeln sie für 2cm braucht und es einfach doppelt (für 4cm) oder dreifach (6cm) berechnen.

4a) 4

4b) ja, 27 Würfel werden benötigt

5) Quader: 16

Würfel 64-16=48

Benötigt wird dafür lediglich das kleine 1*1 und n bisschen Vorstellungskraft. Sollte in der 6. Klasse eigentlich nicht das Problem sein

48 und 16bin in der 5. Klasse selber ausgerechnet

Essensogeil
Beitragsersteller

Ne wir hatten keine Quader, Würfel etc. in der 4. Und 3. Klasse. Wir haben was anderes gehabt

Essensogeil
Beitragsersteller
@Belencube

Wir hatten das auch nicht in der 5. Klasse. Wir haben in der 4 Klasse schon Winkel gehabt und dann Brüche und x Rechnungen. Die X Rechnungen wären erst jetzt dran dafür hatten wir keine Formen und keine Geometrie.

Essensogeil
Beitragsersteller
@Essensogeil

Ich gehe nicht auf eine normale Schule sondern eine Hochbegabtenschule. Deswegen ist der Plan etwas abweichend von der der normalen Schulen.

Essensogeil
Beitragsersteller
@Belencube

Schön, freu dich nicht zu früh. Ich bin nur am Wochenende bei meiner Familie, weil ich da aufs Internat muss.