Mathe Hilfe dringend?

4 Antworten

Hier kannst Du es ablesen - als erstes versucht man als Nullstellen immer die ganzzahligen Teiler des absoluten Gliedes - hier 24; das funktioniert in diesem Fall aber leider nicht… :-(

https://www.wolframalpha.com/input?i=x%5E3+-+5x%5E2+%2B+2x+%2B+24

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Wenn es eine ganzzahlige Nullstelle gibt, so verbirgt sich diese als Faktor im Absolutglied, in dem Fall der 24. Also probiere der Reihe nach alle Faktoren der 24 positiv und negativ aus: 1, -1, 2, -2, 3, -3, 4, -4, 6, -6, 8, -8 und 12, -12.

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm

sagt es gibt nur eine reelle Nullstelle und diese ist nicht ganzzahlig.

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Das kannst du mit den Formeln von Cardano lösen, siehe Wikipedia. Es kann bis zu 3 Lösungen geben.

Von Experte DerRoll bestätigt

Da kommt was Krummes zwischen -1,7 und -1,8 raus. 🫣

Willy1729  02.03.2024, 20:18

Stimmt; und zwar -1,743995842. Die anderen Nullstellen sind komplex.

Willy1729  02.03.2024, 20:46
@parfumverkauf1

Hast Du auch das Minuszeichen davor nicht vergessen? Die Nullstelle ist korrekt.

parfumverkauf1
Beitragsersteller
@Willy1729

Ja aber trotzdem kommt die Lösung bei der Division Rechnung falsch raus

Willy1729  02.03.2024, 20:49
@parfumverkauf1

Dann hast Du Dich verrechnet.

Gib den Wert in die Funktionsgleichung ein, dann siehst Du, daß dabei Null herauskommt.

Sophonisbe  02.03.2024, 20:51
@parfumverkauf1
Ja aber trotzdem kommt die Lösung bei der Division Rechnung falsch raus

Die Nullstelle hat ja noch ein paar mehr Kommastellen.

Davon ab: Was berechnest Du mit der Polynomdivision und woran erkennst Du, dass die Lösung falsch ist?