Mathe hilfe?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Tipp: Die Seitenlänge a des Würfels ist:

Wenn man dich die Formel fürs Würfelvolumen (V = a³) und die Oberfläche (O = 6a²) anschaut, sollte auffallen, dass in beiden a auftaucht. a ist die Kantenlänge des Würfels. Kennt man a, kann man die Oberfläche ausrechnen.

a bekommst du übers Volumen. 64 cm³ = a³ . Löse fie Gleichung.

Von Experte Uwe65527 bestätigt

Naja, es ist ja ein Würfel, d.h alle Seiten sind gleich lang.
Den Flächeninhakt einer Seite berechnet man mit Seitenlänge hoch 2 (sind ja alles Quadrate). Das Volumen mit Seitenlänge hoch 3. Wenn du also ein Volumen hast von 64cm^3, nimmst du die 3. Wurzel davon, dann hast du eine Seitenlänge. Also praktisch die Berechnung des Volumens umgekehrt. Wenn du eine Seitenlänge hast, kannst du den Flächeninhalt einer Seite berechnen (Seitenlänge hoch 2) und das ganze mal 6 nehmen, weil der Würfel ja 6x diese Oberfläche hat.