Mathe Hausaufgaben hilfe?

1 Antwort

Die Lösung sieht man in deinem Bild weiter oben bei dem vorherigen Text: „Die Zuordnung Wasserhöhe -> Zeit ist keine Funktion, da z.B. der Wasserhöhe 30cm mehr als eine Uhrzeit zugeordnet wird“.

Grundvorraussetzung einer Funktion ist demnach, dass du einen Wert in sie einsetzen kannst und ein eindeutiges Ergebnis erhältst.

In Aufgabe a) ist das ja ganz klar der Fall. Aus der Parkdauer kann man eindeutig die Parkgebühr ableiten. Es handelt sich also um eine Funktion.

In b) sieht die Sache anders aus. Parkgebühren werden üblicherweise in Stufen fällig, beispielsweise pro Stunde / Tag / etc. Aus der Höhe der Parkgebühr kannst du also nicht eindeutig schließen, ob jemand jetzt 61 Minuten geparkt hat oder 119. Es handelt sich also nicht um eine Funktion.

C) ist dann wieder eine ziemlich einfache Frage, weil sich der Umfang eines Quadrats natürlich sehr eindeutig aus dessen Kantenlänge berechnen lässt. Auch hier handelt es sich um eine Funktion, nämlich um die Funktion u(x) = 4x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur