Mathe Hausaufgaben?

3 Antworten

Bitte ? Du meinst das nicht ernst oder. Das einzig schwere ist ja, dass da Vorzeichen sind : merke dir:

+ mal - ist immer -

und - mal + ist auch immer minus (ist das selbe)

- mal - ist immer Plus.

und das selbe gilt auch für geteiltdurch

Z3R02
Beitragsersteller

Unser Lehrer ist halt etwas schlecht im erklären

zLyrexy  03.09.2020, 18:57
@Z3R02

Da muss man nicht wirklich gut im erklären für sein

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob dieser Beitrag ernst gemeint ist, nehme ich ihn mal so hin:

Zu Nr. 2)

Du solltest a bis e mit dem kleinen 1 mal 1 hinkriegen.. Wenn nicht, dann musst du es üben! zu f bis j: Wenn du das nicht direkt im Kopf kannst, kannst du den Teiler auch zerlegen:

(-100)/(-20) Kannst du auch vereinfachen zu: (-100)/(-10)=10 und anschließend noch durch 2 teilen, da -10*2=-20: 10/2=5 Damit müsstest du nr 2 hinkriegen.

Zu Nr. 4)

Naja... In den Produkten sind immer wieder Faktoren drin, die zusammen irgendein Vielfaches von 10 ergeben. Bei a ist es z.B sinnvoll zuerst -2*(-5) zu rechnen. b bis d ist ähnlich. Bei e kannst du die -8 in 2*(-4) zerlegen. Alle anderen Aufgaben funktionieren analog dazu.

Zu Nr. 7)

Hier musst du schauen, wie du geschickt auf bzw. abrunden kannst. Bei a ist es z.B sinnvoll 143 auf 140 abzurunden und 11 auf 10. Dann steht da: 140/10. Das ist dann wieder recht einfach. Bei b kannst du auf 500 abrunden und auf 200 aufrunden. Der Rest ist sehr ähnlich zu a).

Die Ausrede, dass der Lehrer nicht erklären kann, zieht allerdings nicht! Du kannst trotzdem ihn nach dem Unterricht ansprechen oder während des Unterrichts eine Frage stellen. Ansonsten kannst du dich auch an einen Mitschüler wenden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

zu Nr. 2(-42) : 7 = -6

Minus geteilt durch Plus ergibt Minus ; dann noch 42:7 = 6

Zu Nr. 4

-29* (-2) * (-5)

Erst die Vorzeichen klären. Minus * Minus * Minus ergibt Minus

29 * 2*5 = 290 / Endergebnis -290

Nr. 6 ist mir zu kompliziert zu erklären