Nr.17 mathe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
  1. Stelle die Gleichung der roten Gerade auf (Nebenstraße) - Für die Gerade ist ja ein Punkt gegeben, die Steigung bekommst Du über die Ableitung der Parabel an dem Schnittpunkt. (Geradensteigung muss senkrecht zur Parabelsteigung an der Stelle sein)
  2. Schneide die rote mit der schwarzen Gerade (Bahnstrecke)

Cebvrrrr782
Beitragsersteller

ja genau das verstehe ich nicht wenns dir nichts ausmacht kannst du vlt ne lösung sagen falls du es verstehst?

DerEinsiedler  20.12.2021, 10:08
@Cebvrrrr782

Was genau verstehst Du nicht.

Lösung hab ich keine - das musst Du schon selbst ausrechnen. Ich kann dir nur sagen, wie es geht. :)

DerEinsiedler  20.12.2021, 10:42
@Cebvrrrr782

Gerade geht so:

y = m x + c

m ist die Steigung, die bekommst Du über f' an der Stelle 3 raus (senkrechte Steigung nehmen).

c musst Du dann bestimmen, indem Du den Punkt P einsetzt.

Hallo,

allgemeine Geradengleichung: y=mx+b.

Die Steigung m der Geraden soll senkrecht zur Ableitung der Parabel bei f'(3) stehen.

m muß also der Kehrwert dieser Steigung mit umgekehrtem Vorzeichen sein.

Also f'(3) berechnen, Vorzeichen umdrehen und den Kehrwert bilden ergibt m.

m in y=mx+b einsetzen sowie 3 für x und 2 für y, denn die gesuchte Gerade geht durch den Punkt (3|2).

Anschließend die Gleichung nach b umstellen und b berechnen.

Die Gleichung der gesuchten Geraden mit der Gleichung der gegebenen Gerade gleichsetzen, nach x auflösen und x in eine der beiden Geradengleichungen einsetzen, um y zu erhalten. Ergebnis sind die Koordinaten des Punktes, an dem eine Brücke gebaut werden muß.

Zur Kontrolle: g: y=-0,25x+2,75. B (1|2,5).

Herzliche Grüße,

Willy

Cebvrrrr782
Beitragsersteller

Kannst du vlt noch sagen was bei m rauskommt

Willy1729  20.12.2021, 10:44
@Cebvrrrr782

Habe ich bereits. Du solltest meine Antwort genau durchlesen.

Wenn Du sie nicht verstehst, sind Deine Lücken so gewaltig groß, daß Du noch einmal zurück auf Start gehen mußt und Dir die Grundlagen der Mathematik aneignen. Am besten mit Hilfe eines gut verständlichen Buches, etwa einem Brückenkurs Mathematik.

Cebvrrrr782
Beitragsersteller

Danke