Mathe HA!HILFE!?

1 Antwort

Okay, erstmal, wie berechnet man ein Dreieck? A = 0.5gh, g ist in diesem Fall auf der X-Achse, das ist einfach der Abstand vom Punkt x zum Ursprung, und dieser Abstand ist ja gerade x. Der Punkt x=5 bswp. auf der X Achse hat genau den Abstand 5 vom Ursprung, die Grundseite des Dreiecks ist also einfach der x Wert von deinem Punkt P, die Höhe ist dann logischerweise der y-Wert beziehungsweise f(x). Somit ist der Flächeninhalt: 0.5x × f(x), jetzt setzen wir f(x) ein und wir erhalten:

0.5x × (1/6x³-3/2x), da kann man zum Schluss die Klammer auflösen und wir erhalten:

1/12x^4 - 3/4x², diese Funktion gibt dir die in Abhängigkeit von x den Flächeninhalt an, also kannst du bei dieser Funktion die Extremas suchen. Bedenke aber, dass x<0 ist

cocaro14
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank <3