[Mathe] Größten Funktionswert im Definitionsbereich?

Hier das Bild von meinem Rechenweg:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Rechnung ist korrekt. In der Musterlösung ist direkt zu Beginn ein Fehler enthalten. Die Funktionsgleichung in der Lösung weicht von der Aufgabenstellung ab.

Von Experte jjsch5 bestätigt

Hier ist festzuhalten, dass die Musterlösung nicht zur Aufgabe passt:

In der Aufgabe ist gegeben:

 In der Musterlösung wird so gerechnet, als ob gegeben wäre:

 Es liegt also nahe, zu sagen, dass entweder der Aufgaben text oder die Musterlösung falsch ist. Das ist für all jene schade, die sich blind darauf verlassen, dass Schulbücher und andere Unterrichtsmaterialien fehlerfrei sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Von Experte Willy1729 bestätigt

Hi,

der Text der Aufgabe ist falsch (die Funktion) und das ist in der Lösung nicht der Fall.

Die Funktion lautet: 1/2 * x² (x + 5), denn x + 5x macht da keinen Sinn, klar wäre es 6 x so wie auch Du es gerechnet hast.

LG,
Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.