Mathe Gesamtkostenfunktion bestimmen?

Antwort an Bigsmoke

Das war ja die Frage bin mir nämlich nicht sicher ob das richtig ist

Im Text steht „Bei einer Produktionsmenge von 3 ME entstehen Kosten in Höhe von 56 GE. Gleichzeitig wechselt der / Gesamtkostenverlauf bei dieser Produktionsmenge von einem degressiven in einen progressiven Verlauf.“ Das muss heißen, dass bei einer Produktionsmenge von 3 ME eine Wendestelle ist. Bei der ersten Ableitung werden die Extremstellen zu Nullstellen und Wendepunkte zu Extremstellen. Wenn ich die zweite Ableitung habe werden die Extrempunkte der ersten Ableitung zu Null stellen( Wendestelle der Gesamtkostenfunktion), d.h. doch, dass dieser Wert bei k“(3)=0 liegt. Bin mir aber wie gesagt unsicher.

BigSmoke7  15.09.2024, 13:15

Warum hast du die zweite Ableitung gebildet? Die brauchst du für die Berechnung der Kostenfunktion soweit ich weiß nicht.

Frahspce
Beitragsersteller

Kann leider nur begrenzt auf deine Frage antworten, daher werde ich mein Beitrag bearbeiten

1 Antwort

Es hört sich nach einer ertragsgesetzlichen Kostenfunktion an. Diese Art einer Kostenfunktion hat keine Extrempunkte, da sie monoton (ausschließlich) steigend ist. K‘‘(3)= 0 könnte überflüssig sein. Berechne es mal ohne und K(0)= 20 beziehst du auch nicht mit ein, da das d ist. Also:

K(0)= 20 => K(0)= a*0^3+b*0^2+c*0+d= 20 => d= 20

Frahspce
Beitragsersteller

Stimmt, hab es ausprobiert das Ergebnis blieb gleich, trotzdem war der Satz etwas verwirrend. Und Danke für die Antwort