Mathe Ganzrationale Funktionen?

2 Antworten

Hallo,

Gegenbeispiel zu 1:

f(x)=x² (eine Nullstelle, allerdings doppelt).

Gegenbeispiel zu 2:

f(x)=x³ (kann unmöglich so verschoben werden, daß sie nicht mindestens eine Nullstelle besitzt.)

Herzliche Grüße,

Willy

shiggy20
Beitragsersteller

Also gilt die erste Aussage immer, oder? Und die zweite habe ich nicht verstanden. Wie meintest du das?

Willy1729  10.12.2023, 18:30
@shiggy20

Die erste gilt nicht immer. Eine Funktion wie f(x)=x² hat nur eine einzige Nullstelle.

Eine ganzrationale Zahl mit einem ungeraden Grad kommt entweder aus dem Keller und geht in den Himmel oder umgekehrt. Dabei muß wegen der Stetigkeit die x-Achse mindestens einmal geschnitten werden.

Weniger Nullstellen als eine sind da nicht drin.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Aussage a)

Die Funktion ist gerade, hat aber nur eine Nullstelle.

Aussage b)

Versuch mal die ganzrationale Funktion 1. Gradesso zu verschieben, dass sie keine Nullstelle hat.

shiggy20
Beitragsersteller

aber bei der zweiten Aussage stimmt es bei linearen Funktionen nicht, oder? Weil die gerade müsste durch die x-Achse laufen?
Danke für deine Hilfe <3

evtldocha  10.12.2023, 18:31
@shiggy20

Die Aussage stimmt zumindest bei allen ganzrationalen Funktionen ungeraden Grades definitiv nicht, da diese Funktionen immer in entgegengesetzte Richtung nach +- ∞ laufen und damit ist die ganze Aussage falsch.