Mathe Funktionsgleichungen, kann jemand helfen?

kopfie  06.09.2023, 22:27

Und wie lautet deine Frage an und? Ps sie steht noch nicht da, ist also keine Bitte um hilfe und kein teil der Aufgabe.

Leamayer682
Beitragsersteller

Ich weiß einfach nicht mit welchen Formeln ich Aufgabe a,b,c und d berechnen kann

2 Antworten

aber solche schweren Aufgaben nicht.

Die Aufgabe ist nicht schwer, da überhaupt nichts gerechnet werdenmuss. Man muss bloß die Werte ablesen.

a) Der tiefste Punkt ist ofensichtlich Po und der hat einen y-Wert von 5. Die Fahrbahn liegt auf Höhe 0. Also liegt der tiefste Punkt 5 m über der Fahrbahn.

b) Der rechte Pfeiler steht bei +200 m, der linke bei -200 m, macht einen Abstand von 2 * 200 m = 400 m

c) P1 hat denselben y-Wert wie P2, also 80. Der steht aber in x-Richtung nicht bei 200, sondern bei -200. Also lautet das Ergebnis P1(-200/80)

d) Die Parabel ist um 5 nach oben verschoben, also kann nur a) oder b) in Frage kommen. C wäre um 5 nach unten verschoben. Die Parabel ist nach oben geöffnet, also muss vor dem x^2 ein + stehen. Das ist bei b) der Fall.

Leamayer682
Beitragsersteller

Wow ich bin dir so dankbar dankeschön

A bis D, dass sie gesamte Hausaufgabe:

d) du hast zwei Punkte der Parabel gegeben P1, P2. Die Welt in die Scheitelpunktform

der Parabelgleichung einsetzen und a bestimmen.

a) das wird durch den tiefsten Punkt p0 angegeben musst du nur noch ablesen.

b) das kannst du doch du musst doch nur den Aufstand der Pfeiler Ausmessen der rechte ist 200 Einheiten von Null entfernt, wie weit ist der linke Pfeile von uns entfernt? Dann die Beträge einfach zusammen addieren.

c) denke hier an die Symmetrie der Parabel, der Wert ist eine Spiegelung also irgendwo ist ein Vorzeichen anders. Welches?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung