Mathe Figuren und Körper Berechnung HILFEE?

2 Antworten

a) Beim gleichseitigen Dreieck betragen alle Winkel 60 Grad.

b) Satz des Pythagoras: Gesucht ist hier die eine Kathete in dem rechtwinkligen Teildreieck, wo die eine Kathete a/2 = 16 cm lang und die Hypotenuse a = 32 cm lang ist.
Es gilt: h = Wurzel(a^2 - (a/2)^2) = 27,713 cm.

c) Für den Flächeninhalt S des Dreiecks gilt:

S = a * h / 2

Dabei ist a eine Seitenlänge und h die dazu senkrechte Höhe.
Für dieses Dreieck gilt also: S = 32 * 27,713 / 2 cm^2 = 443,408 cm^2.

Ein gleichseitiges Dreieck ist ein Dreieck mit drei gleich langen Seiten bzw. Kanten sowie drei gleichen Winkeln von jeweils 60°.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichseitiges_Dreieck

Das sollte a beantworten.

Für b würde ich eine Skizze machen, Hilfslinie einzeichnen und S.d.P.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker, Funktionsgleichung)