Mathe Einheiten?

2 Antworten

Ein Wert einer physikalischen Größe besteht im Allgemeinen aus einer Zahl und einer Einheit.

Immer, wenn man den Wert einer physikalischen Größe angibt, schreibt man die Einheit mit dazu. Also immer die Kombination: Zahl Einheit

Hier im konkreten Fall dann eben beispielsweise... „4,5 km“ für den Wert der Größe s (zurückgelegte Weglänge) und eben nicht einfach „4,5“ ohne die Einheit „km“.

=========

Aber... Ausnahmen bestätigen die Regel...

Ausnahme: Wenn die Größe dimensionslos ist... Beispielsweise bei Anzahlen... Dann hat man keine Einheit bzw. ist die Einheit gleich 1. Dann erübrigt es sich eine Einheit dazuzuschreiben.

Weitere Ausnahme: Wenn man beispielsweise eine Tabelle mit vielen Werten einer Größe hat, die alle mit der gleichen Einheit angegeben werden... Dann kann man beispielsweise einmal in der Tabelle schreiben „s in km“ und spart sich dann jedes mal hinter den Zahlen in der Tabelle „km“ als Einheit hinter die Zahlen zu schreiben, da wegen dem „s in km“ explizit geklärt worden ist, dass alle Werte in dieser Tabelle in der Einheit „km“ gemeint sind.

Einheiten sollte man immer mitschreiben . Wegen der besseren Lesbarkeit kann man die aber auch bei längeren Rechnung ganz weglassen und erst wieder zum Schluß hinzufügen

Evtl muss man aber zeigen , wo man kg m und s² zu Newton zusammengefasst hat

.

Bei deinem geposteten Problem ist es auf jeden Fall notwendig

.

hat man v = 20 km / h und s = 500 m = 0.5 km , kann man schon mal t = 0 .5 / 20 = 0.025 h hinschreiben ( wenn es die Lehrerin erlaubt )