Mathe Berechnung am kreisring?

1 Antwort

das sind praktisch gleiche Aufgaben.

Die Formel für die Kreisfläche kennst du ?

Der innere Durchmesser ist bekannt. Es ist auch die jeweilige Wandstärke bekannt.
Daraus kann man doch leicht den äußeren Durchmesser erreichen. Ist das nicht innerer Durchmesser + 2 x Wandstärke?
Jetzt kannst du die Fläche errechnen, die ein mit seiner Öffnung auf dem Boden stehendes Rohr hat. Das ist aber nicht die Aufgabe, den dort, wo die Öffnung ist, ist ja kein Beton. Bleibt, wenn man von der Fläche die sich aus dem äußeren Durchmesser ergibt, die Fläche des inneren Durchmessers abzieht nicht die Fläche übrig, die nur aus Beton besteht?

Rechnen kannst du selbst.

Anonymos3838
Beitragsersteller

danke für die Erklärung !