Mathe blau deutsch rot oder andersherum?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Mathe blau 88%
Mathe rot 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mathe blau

Mathe ist Blau , weil naja Mathe ist ne Wissenschaft , blau ist eher schlicht und eher emotionslos, genau wie Mathe . Bei deutsch ist es so rot steht für liebe und Emotionen, und das kommt bei deutschen Texten oft vor.

Ich meine nicht das deutsch Liebe und Emotionen hervorruft aber trotzdem

Mathe blau

Aus der Schulzeit meiner Kinder kenne ich es nur, dass die Farbe der Schnellhefter und Hefteinbände für das Fach Mathematik blau und für Deutsch rot ist. Biologie ist grün (wie Chlorophyll) und für die anderen Fächer gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Farbzuordnung.

Vielleicht liegt dies daran, dass seit ungefähr 100 Jahren die Farbe blau männlich und rot weiblich konnotiert ist. Es gibt das Vorurteil, dass Jungs besser in Mathematik und Mädchen besser in Deutsch oder anderen sprachlichen Fächern seien.

Gewitter1234  19.10.2021, 07:36

Ach , da gibt es Regeln? Bei mir gab es das nie ...

Paguangare  19.10.2021, 09:41
@Gewitter1234

Es ist eine Entscheidung der einzelnen Lehrkräfte, ob sie ein derartiges Farbsystem einführen. Meist geschieht dies in der Grundschule, wo man ohnehin nur ein bis drei verschiedene Lehrkräfte hat.

Mathe blau

Hey Leute,

Mathe ist Blau und das Bleibt auch so

tschau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mathe blau

Obwohl ich bei dem Fach manchmal rot sehe, ist es blau.

BenjoVK
Fragesteller

Schenkel klopfer