Mathe Binomialverteilung. "n" gesucht GTR?

Nr.18 - (Mathematik, Binomialverteilung, GTR)

1 Antwort

Hallo JoelFTW,

bei der Syntax(= Grammatik der Programiersprache) in deinem Rechner bin ich mir nicht ganz sicher, ob du da das A einfach ranhängen kannst (hängt auch von deinem Rechnertyp ab). Prüfe im Handbuch auch noch mal, in welcher Reihenfolge du die Parameter der Verteilung eingeben musst - da könnte auch der Fehler stecken.

Andernfalls macht die 0 in deinem Befehl keinen Sinn:

binomcdf berechnet in der Regel die aufsummierte Wahrscheinlichkeit - der letzte Wert in der Klammer sollte bei dir angeben bis zu welchen Wert der Rechner aufsummieren soll. Da sollte eine 1 stehen (Wahrscheinlichkeit trifft nicht ein + trifft genau einmal ein).

Achte auch genau auf die Aufgabenstellung: 90% mindestens 1x die gewonnen - also auch 2 Treffer 3 Treffer usw. sind möglich. Bei solchen Aufgaben ist es oft sinnvoller über das Gegenereignis zu gehen. Und dann solltest du den Befehl eventuell überdenken.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit 2016 Mathelehrer an einem Gymnasium.

JoelFTW
Beitragsersteller

Aber weil es ja eine Mindestangabe ist steht vor dem binomcdf "1-", weshalb laut The Simple Math k = k-1 sein muss...

Setze ich A für p ein funktioniert alles einwandfrei.

Bin mir sicher, dass die Parameter in der richtigen Reihenfolge stehen.

SirMahoney  08.03.2016, 19:15
@JoelFTW

Okay, ich habe mich noch mal mit dem Problem beschäftigt und ich habe 3 Ansatzpunkte für dich:

1) Warum bist du dir bei der Reihenfolge sicher? Die Infos die die Jungs in dem Video weitergeben stimmen zwar, sind aber vermutlich für ein Texasinstrument ausgelegt. - Ich selbst habe einen Casio-Rechner und der will die Reihenfolge (k,n,p) also anders als im Video beschrieben. - Du kannst mir gerne auch dein Taschenrechermodell (Genaue Angabe mit Nummer) schicken, da könnte ich mich dann schlau machen.

2) Die Gegenwahrscheinlichkeit von mindestens 1 ist ja auch höchstens 0 Treffer - also genau 0 Treffer:
P(x>=1) = 1 - P(X < 1) = 1 - P(X = 0)

In diesem Speziellen Fall kannst du auch den binompdf - Befehl anwenden.

Der pdf-Befehl würde auch helfen, falls die Programmierer bei deinem Rechner richtig helle Köpfe waren und durch die Programmierung der cdf-Befehl für k=0 nicht richtig angenommen wird.

3) Du gibst die verschiedenen n per Hand ein und siehst, was dabei am Ende herauskommt. - Das sollte zwar gerade für die heutigen Rechner überflüssig sein, aber man weiß ja nicht, ob der Rechner mit Variablen nicht klar kommt

Ich hoffe eine Lösung bringt dich zum Erfolg.