Mathe Aufgaben analytische Geometrie ?

1 Antwort

1)

Also die Maschine startet bei S und bewegt sich pro Tag um v vorwärts. Daher befindet sie sich nach einem Tag bei P1 und der wird berechnet:

P1 = S + v = (237 + 13 / -831 + 15 / 460 + 0,2) = (250 / -816 / 460,2)

2)

Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit. Die Zeit ist gegeben: 1 Tag.

Die zurückgelegte Strecke entspricht der Länge (Betrag) von v:

Bild zum Beitrag

Lösung: die Bohrgeschwindigkeit beträgt 19,85 m pro Tag

3) Für den dritten Tag gilt, dass zum Startpunkt S dreimal der Tagesvektor v dazu kommt:
P3 = S + 3*v = (237 + 3*13 / -831 + 3*15 / 460 + 3*0,2) = (276 / -786 / 460,6)

Für die 3 Tage muss man v dreimal an S ranhängen. Das geht besonders einfach, weil man SP1 einfach ums dreifache verlängern muss:

Bild zum Beitrag

OP3 ist der Ortsvektor von P3. Dazu verbindet man den Ursprung des Koordinatensystems mit P3.

 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)  - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)