oberfläche berechnen halbkugel mit hohlraum

2 Antworten

Für die Oberfläche außen nimmst du 1/2 *4* Pi * 5^2 (ist ja die halbe Oberfläche einer Kugel mit dem Außenradius)

Für die Oberfläche innen nimmst du 1/2 * 4*Pi * (4,6)^2 (halbe Oberfläche einer Kugel mit dem Innenradius (Außenradius - Rand)

Die Oberfläche des Randes ist ein Kreisring, die kannst du mit Pi * (5^2-4,6^2) berechnen

prestigehack
Beitragsersteller

Danke hat sehr weitergeholfen

Wäre doch 1/2 mal die Oberfläche des Kreises Außen + 1/2 mal die Oberfläche des Kreises Innen + Die Kreisfläche darunter [( Fläche(Außenradius) - Fläche (Innenradius)]

prestigehack
Beitragsersteller

Vielen dank! :)