Mathe Aufgabe Therm vereinfachen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt jedes Glied der ersten Klammer mit jedem der zweiten Klammer multiplizieren. Also 3x mal 3x sind 9x². Es kommt doch in jedem Faktor ein x vor. und x mal x ist x².

Aber du hast es ehrlich gesagt etwas umständlich gemacht. Das ist doch eigentlich eindeutig eine binomische Formel. Die hättest du auch anwenden können.

9x^2 ist dein Fehler.. Dann hat sich das mit den 15x +15x auch geklärt, weil du ja nur die gleichen Einheiten zsm. rechnen darfst :)

3x*3x=9x², gleiche variablen multipliziert ergibt bei zwei variablen immer zum quadrat, einfacher: x * x ist immer x²

( 3x +5 )^2 = 9x^2 +15x+15x+25 =9x^2 +30x +25-----> Hinweis : jedes Glied der ersten ersten Klammer mit jedem Glied der zweiten Klammer multiplizieren , dann ist 3x *3x = 9x^2 !

Eigentlich ist dein Fehler offensichtlich: Du hast vergessen oder nicht beachtet das bei der 1.Rechnung auch das x mulitpliziert wird mit x. Also 3x*3x = 9x²

Übrigens wenn du die binomischen Formeln dir mal anschaust, siehst du auch ziemlich direkt die Lösung