Mathe aufgabe schnell?

2 Antworten

Abgesehen von der "Problematik" Kaninchen/Wald hier die Vorgehensweise bei "realistischeren" Aufgaben:

Die allgemeine Exponentialfunktion lautet: f(t)=a * q^(kt), wobei a der Startwert, q der Wachstumsfaktor, t die Zeit ist. Das k wird entsprechend der Wachstumszeit gewählt. Hier findet alle 4 Jahre eine Verdoppelung statt, also muss k=1/4 gewählt werden (somit ist der Exponent nach t=4 Jahren gleich 1 und die erste Verdoppelung wird "aktiviert").

Somit ergibt sich hier für Deine Funktion: f(t)=1000 * 2^(t/4).

Gefragt ist jetzt nach f(11)...

Wenn sich die Population alle 4 Jahre verdoppelt, welches Wachstum ist das dann pro Jahr? Dann kannst Du es einfach ausrechnen.

verreisterNutzer  20.04.2021, 12:12

Das weiß ich ja nicht. Weiß nicht wie die Log funktion funktioniert

ohwehohach  20.04.2021, 12:17
@verreisterNutzer

Dann hast Du doch schon identifiziert, womit Du Dich befassen musst, um die Aufgabe lösen zu können.