Mathe Aufgabe Pyramide Geraden?

1 Antwort

Winkel zwischen 2 Vektoren

(a)=Betrag arcos((a*b/((a)*(b)))

Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz

Betrag eines Vektors (a)=Wurzel(ax²+ay²+az²) und (b)=Wurzel(bx²+by²+bz²)

1) Die Gerade AP ermitteln x=(0/0/0)+r*(mx/my/mz)

2) Richtungsvektor von A(0/0/0) nach dem Punkt unter P → Ps(xp/yp/0)

Daraus ergibt sich der Steigungswinkel (a)=arccos(a*b/((a)*(b))

genau so mit P und Q

1) Richtungwinkel PQ m(mx/my/mz)=m1 ermitteln

2) Lotpunkt von Ps(xp/yp/0) und Qs(xq/yq/0) ermitteln ergibt den Richtungvektor

ms(mxs/mys/mzs)=m2

Index s =senkrecht

Steigung PQ (a)=Betrag arcos(m1*m2/((m1)*(m2))

Ich hoffe,dass dies dir hilft.

Ich gebe privat Nachhilfe und für solch eine Aufgabe brauche ich mindestens 30 Minuten mit Kontrollrechnungen und dafür nehme ich 5 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert