Mathe Aufgabe Hilfe?

2 Antworten

Länge der Raumdiagonale IO bzw JP bzw KM ist

a*wurzel(3)

entstanden aus

JP² = (a*w(2))² + a²

.

Davon die Hälfte sind die Längen von SO ud SP

.

dann weiter mit

PO² = PS² + OS² - 2*PS*OS*cos(winkel)

oder

a² = (JP/2)² usw

gabiambi
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!! Haben sie vielleicht auch einen Lösungsansatz für Würfel 2? LG

Thundapanda  03.01.2024, 21:11
@gabiambi

Du könntest beispielweise:

  1. ein rechtwinkeliges Dreieck zwischen M3, dem Mittelpunkt von BC und dem Mittelpunkt von M1M2 bilden. Daraus die Diagonale berechnen (w(5)/2*a)
  2. Dann ein rechtwinkeliges Dreieck zwischen M3, M1 und dem Mittelpunkt zwischen M1und M2 bilden und den Winkel berechnen arctan((a/2)/(w(5)/2*a))
  3. Winkel anschließend verdoppelt und da hast den Winkel zwischen M1M2M3

Ich habe als Ergebnis 48,19° erhalten (a sollte sich kürzen)

Ohne es jetzt gerechnet zu haben, hätte ich zuerst die Symmetrie des Würfels (halbiert) genutzt, anschließen über rechtwinklige Dreiecke (Pythagoras) die notwendigen Seiten ausgerechnet und zum Schluss mit einer Wunklefuntkion den Winkel berechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung