Mathe Aufgabe. Bitte um Hilfe. Ich verstehe die Aufgabe nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mußt du nicht hundert Tage lang ausprobieren.

Mache Dir mal folgende Grundprinzipien klar.

  1. Wie in der Aufgabe steht, ist die Summe zweier Zahlen, die gegenüberliegen immer 7.
  2. Also egal mit welcher Zahl wir beginnen, nach zwei mal Kippen in dieselbe Richtung haben wir 7 zusammen.
  3. Wen du nicht zweimal in dieselbe Richung kippst, sondern einmal nach Norden und einmal nach Osten hast Du beim zweitenmal zwar keine 7 zusammen, aber ein anderes Paar begonnen, deren Summe 7 ist. Sobald Du wieder die Kipprichtung des ersten Zuges machst, verfollständigst Du dieses Paar.
  4. Daraus wird klar, dass du egal wie Du über das Speilfeld ziehst, immer genau die gleiche Anzahl von Paaren oben haben wirst, deren Summe 7 ist.
  5. Jetzt mußt Du nur noch nachdenken, wieviele Paare das sind und ob es angebrochene Paare geben kann. Das Spielfeld ist 101 x 101, d.h. du ziehst 100 mal nach Norden und 100 mal nach Osten.
  6. Den rest überlasse ich Dir.

Du weißt schon, dass du gegen die Nutzungsbedingungen von mathekalender.de verstößt, woher die Aufgabe nämlich wohl stammt, oder?

Weder unsere Aufgaben noch die Lösungen dazu dürfen im Internet oder anderenorts veröffentlicht werden.
Die Verbreitung von Lösungen auf den Seiten des MATH+ Adventskalenders und dessen Forum sind untersagt. Auch jegliche Hinweise oder versteckte Hinweise sind zu unterlassen. Ein Verlinken/Verweisen auf andere Webseiten ist nicht erlaubt, da wir keine Garantie für den Inhalt dieser Webseiten übernehmen können. Ebenso ist die mehrfache Registrierung mit verschiedenen Benutzernamen nicht erlaubt. Dadurch ergibt sich eine höhere Gewinnchance für den Einzelnen, die somit für diese Person zum Ausschluss vom Mathekalender und dessen Forum führt. [...]

https://www.mathekalender.de/index.php?page=gameRules

Der Link zur heutigen Aufgabe, welche du hier als Frage reinkopiert hast:
https://www.mathekalender.de/index.php?page=problem&problemID=56

Zwar habe ich mich nicht dort registriert und die Nutzungsbedingungen anerkannt. Und ich habe dies auch nicht vor. Und mir würde es daher auch nicht schaden, dir bei der Lösung zu helfen oder die Aufgabe komplett vorzurechnen. Aber warum sollte ich das tun?

Wenn es beispielsweise so wäre, dass sie später keine Lösungen veröffentlichen würden, würde ich da evtl. sogar eine Lösung schreiben. Aber so kann man auch einfach einen Monat warten, bis dir Lösungen online stehen.

Vor allem hast du da ja Null Eigenleistung reingesteckt. Einfach nur die Aufgabe kopiert, ohne irgendwas dazu zu fragen, zu beschreiben wo du selbst evtl. nicht weiterkommst etc. Da habe ich im Moment keine Lust zu helfen. Tut mir Leid