Mathe-Aufgabe Analysis Diskothek?

2 Antworten

Ich musste erst mal überlegen, was x überhaupt sein soll.

Ich vermute, dass x die Zeit in Stunden seit Öffnung der Diskothek sein soll.

f(0) wären demnach 20 Uhr am Abend.

A.)

21 Uhr am Abend sind demnach f(1)

23 Uhr sind f(3)

1 Uhr des nächsten Tages sind f(5)

Das rechnest du aus, indem du x=1, x=3, x= 5 in f(x) einsetzt.

B.)

Das Maximum von f(x) berechnen.

Dazu bestimmst du die 1-te Ableitung und ermittelst dann die Nullstellen der 1-ten Ableitung und schaust für welche der Nullstellen der 1-ten Ableitung die 2-te Ableitung an der jeweiligen Nullstelle kleiner als Null ist, dass ist dann das Maximum.

Wenn du richtig rechnest musst du x = 4 herausbekommen, also um Mitternacht ist die Diskothek am vollsten.

C.) Kannst du dir selber mal Gedanken drum machen.

D.) Dazu berechnest du die Wendestelle von f(x).

Du ermittelst die 2-te Ableitung und berechnest die Nullstelle der 2-ten Ableitung.

Wenn du richtig rechnest musst du x = 2 herausbekommen, das entspricht 22 Uhr.

E.) Du berechnest das Intervall von wann bis wann f(x) > 250 ist.

F.) f(0) ist der Öffnungsbeginn der Diskothek, das ist um 20 Uhr.

Um zu berechnen, wann der letzte Besucher die Diskothek verlässt ermittelst du die Nullstelle von f(x).

Wenn du richtig rechnest musst du x = 6.0275 herausbekommen, dass ist zirka 2 Minuten nach 2 Uhr am nächsten Morgen, dann haben alle Besucher die Diskothek verlassen.

Was gibt f(x) an? Für was steht x, eine Uhrzeit?
Das müsstest du schon sagen.

Ohne das genau zu wissen:
Bei A wirst du vermutlich f(x) für drei verschiedene x ausrechnen müssen.
B sieht sehr nach dem Maximum der Funktion aus.
C f' ist die Steigung. f'(x) gibt vermutlich an, wie viel Leute in oder aus dem Club zu bestimmten Zeitpunkten wollen.
D wenn die Steigung am größten ist.
E Zwischen welchen x-Werten ist f(x) größer als 250.
F wie viel Leute bei x = 0 im Club sind. Die, die da im Club sind, sind vermutlich Personal und keine Besucher.