Mathe Aufgabe, 21 Kugeln, wie viele sollte man zuerst wegnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

1 60%
2 20%
3 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Linda,

damit Du sicher bist Du darfst die letzte Kugel(n) nehmen, musst Du dem Gegner zuvor 4 Kugeln lassen, dann darf er 1, 2 oder 3 nehmen und Du nimmst die letzte, oder letzen 2 oder die 3 Letzen )immer).

Nun damit Du sicher bist daß Du dem Gegner 4 lassen kannst, musst Du vorher 8 überiglassen, damit Du sic her beim nächsten Zug, 4 lasen kannst.

Um auf 8 zu kommen musst Du vorher 12 lassen (dem Gegner),

usw, also vorher 16 und als erstes 20.

Demnach beim ersten Mal eine Kugel nehmen.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Wenn Person B dran ist und es liegen vier Kugeln, gewinnt Person A, denn B muss mindestens eine und höchstens drei Kugeln liegenlassen, so dass A die letzte kugel bekommt. Analog wsenn 8, 12, 16... Kugeln liegen.
Also sollte Person A eine Kugel nehmen, dann liegen 20 und B ist dran.

Ist das nicht unlösbar? Ich meine, man weiß ja nicht wie viele Kugeln B wegnimmt, also kann A da gar nichts beeinflussen?