Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Links oben: 1A im Vierzehnersystem ist 24 (und nicht 26) im Dezimalsystem. Das ist durch 4 teilbar.

Rechts weiß ich auch nicht so recht, was die eigentlich von Dir wollen.

Man könnte schreiben: Weil 4 ein Teiler von 196 im Dezimalsystem ist, ist 4 ein Teiler von 100 im Vierzehnersystem.

Hier könnte man auch wie links schreiben Mit "der Voraussetzung" folgt, dass 4 auch ein Teiler des Vielfachen von 100 (Vierzehnersystem) ist.

Was die "Voraussetzung" ist, das ist für mich aber nicht so deutlich. Gemeint ist wohl, dass für ganze Zahlen p und q aus 4 | p auch 4 | (p * q) folgt.