Mathe Altersgleichung, bitte hilfe?

Danke

5 Antworten

Entweder du stellst das Gleichungssystem auf:

x+8 = 2*(x-4)

oder du überlegst:

"vor 4" Jahren bis "in 8 Jahren" sind 12 Jahre, in denen sich das alter verdoppelt. Demanch war sie am Beginn dieser Dauer (vor 4 Jahren) 12 und am Ende (in 8 Jahre) 24.

Wenn sie vor 4 Jahren 12 war, ist sie heute wie alt?

Sei x das Alter heute

Damit ist x+8 das Alter in 8 Jahren

und (x-4) das Alter vor 4 Jahren

Es gilt x+8=2*(x-4) = 2x-8

x+8 = 2*(x-4)

Jetzt x ausrechnen.

Bertalan15
Beitragsersteller

sorry mein fehler

danke

Bertalan15
Beitragsersteller

hab schon probiert ist aber leider falsch da es -1,33333.... rauskommt und eigentlich 16 rauskommen. (Die Lösung habe ihc von meine Lehrerin aber ich brauch die Formel)

schmidtmechau  22.04.2020, 09:19
@Bertalan15

Die Formel ist richtig. Da hast Du wohl falsch gerechnet!

  1. Rechts ausmultiplizieren: 2x - 8
  2. x abziehen: 8 = x - 8
  3. 8 addieren: 16 = x

Man kann das übersetzen.

Sie ist viel vernünftiger geworden. Aus einem Kind, Ein Erwachsener. Aus einer Raupe ein Schmetterling.

Ich habe es selber mitgemacht.

Du wirst das auch erleben. Ich heule wenn ich das schreibe. Andere Kleidung, andere Frisur, 30 Kilo abgenommen. Frauen fliegen Dir auf einmal hinterher.

Das bedeutet aus 'Raupe Schmetterling.

Mario