Mathe als Industriekauffrau?

3 Antworten

Wenn ihr Ausbildungsbetrieb ihr das zutraut (er hat sie ja bewusst genommen), sollte sie sich das auch zutrauen.

Rechnungswesen beinhaltet zwar auch rechnen, aber auf einem einfacheren Niveau als die Oberstufen-Mathematik eines Gymnasiums.

Bei allzu traumatischen Erfahrungen mit Mathematik könnte das dann eher eine Blockade im Kopf sein ("Prozentrechnung konnte ich noch nie, das werde ich auch nie verstehen.") als tatsächlich eine mangelnde Fähigkeit, es zu erlernen und korrekt anzuwenden.

Hallo,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen und muss sagen, dass der Mathe-Anteil 1. sehr gering und 2. auf keinem hohen Niveau ist.

Solange deine Freundin den Dreisatz und die Prozent- und Zinsrechnung beherrscht sowie Gleichungen lösen kann, dürfte sie also keine Probleme haben :)

Mathe und rechnen an sich gibt's nicht amm bbz, lediglich logisches denken und einfaches + - *  , es geht eher ums verstehen

Biene1233
Beitragsersteller

Danke, obwohl das ja schlimmer ist. Wer logisch denken kann sollte ja mit der schulmathe keine Probleme haben.Außerdem ist Mathe an sich nicht rechnen, sondern logisches Denken und Verstehen:D

Shaik97  01.08.2016, 16:36
@Biene1233

besser formuliert, "logisches Denken auf niedrigen Niveau  :D