Schafft man mit einer 5 die Ausbildung nicht?

3 Antworten

Das kommt auf das Fach an. Als Kaufmann wäre es nicht gut, eine 5 im kaufmännischen Rechnen oder in der Buchführung zu haben.

Tannibi  05.05.2022, 13:31

Die Frage war wohl, ob man durchgefallen ist und nicht,
ob man ein schlechtes Zeugnis hat.

Die Noten sind unrelevant für das Bestehen der Ausbildung. Wobei man meinen könnte, mit einer 5 hat man den Stoff dieses Fachs nicht verstanden hast, was ja wichtig für die AP ist.

Wichtig ist alleine die Abschlussprüfung bzw. ob du diese bestehst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

DerHans  05.05.2022, 17:32

Die Note auf dem Zeugnis entscheidet aber darüber, ob man überhaupt zur Prüfung zugelassen wird.

LuClRa  05.05.2022, 18:28
@DerHans

Öhm...nicht zwingend.

Ein Mitschüler hatte jetzt leider auch in ReWe eine 5 und hat diese Woche trotzdem die Abschlussprüfung mit uns gemacht.

Hat man natürlich viele 5er, macht eine Zulassung keinen Sinn.

Generell entscheiden die Noten aber nicht, ob man die Ausbildung besteht, sondern die AP.

Ich kenne das so, dass man mit einer 5 in drei Fächern durchfällt. Das kommt aber evt. auf Beruf und Fach drauf an.