Mathe Abitur mündlich oder schriftlich?

2 Antworten

Gerade Mathe stell ich mir mündlich echt hart vor. Da steht man dann vor den Lehrern und muss denen an der Tafel was vorrechnen. Manchen Leuten liegt das vielleicht aber gerade wenn es ums Rechnen geht, wäre es mir lieber da zu sitzen und in Ruhe die Aufgaben vor mich hin zu rechnen.

Mündliche Prüfungen fand ich in Fächern besser wo man Sachen erklären und dabei ggf. um Nichtwissen auch drumherum reden kann. Also eher Fächer wie Biologie, Geschichte oder Sprachen. Am besten wenn man sowieso weiß dass man darüber gut und viel reden kann.

Insert123
Beitragsersteller

So grundsätzlich habe ich kein Problem an der Tafel was zu erklären, man sieht seine Kumpels zwischen den Leuten sitzen, da ist man nicht nervös. Wenn mir da aber nur die Lehrer gegenübersitzen, ich weiß ja nicht.

Meine Matheprüfung wird so oder so schlecht, eigentlich geht es nur um Schadensbegrenzung.

Ich habe Mathe nur schriftlich machen dürfen und meine Note war schlechter als in den normalen Matheklausuren.

Mündlich muss man aber auch der Typ für sein. Und ich empfehle, gut mit dem Lehrer abzusprechen, was drankommt. Ich habe Geschichte mündlich total verhauen, weil ich mich nicht genug auf ein Unterthema des Prüfungsthemas vorbereitet habe, das ausschließlich drankam. Und ich hab mich die Tage vorher schon genug mit lernen und sorgen gestresst.