Mathe-Abiprüfung im Nachtermin schwerer?
Hallo Leute,
ich mache dieses Jahr mein Abitur (Sachsen), werde aber wahrscheinlich Mathe nicht mitschreiben können, da ich zur Europameisterschaft in meinem Sport nominiert wurde, die genau auf diesem Tag der Prüfung liegt.
Meine Lehrer unterstützen mich auch bei meiner Entscheidung und eigentlich ist es ja so vorgeschrieben dass man in dem 2. Termin keinen Nachteil haben soll (das wurde mir eigentlich auch von meinem Direktor so gesagt).
Allerdings macht mir die Tatsache Angst, dass mir sowohl meine Mathe Lehrerin als auch mein Nachhilfelehrer zugestimmt haben als ich sie gefragt habe ob es wahr ist, dass die Prüfungen an den Zweitterminen schwerer sein sollen (vor allem in Mathe da die Aufgabenstellungen komplizierter sein sollen).
Da ich jetzt nicht die beste in Mathe bin, macht mir das jetzt schon ziemlich große Angst nicht durch das Abi zu kommen.
Hat jemand von euch da Erfahrung, war schonmal in einem Zweittermin oder Ähnliches?
LG
1 Antwort
Also wirklich vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht. Das wird wahrscheinlich genauso variieren wie von Jahr zu Jahr die regulären Prüfungen, dass der eine diese und der andere die nächste Prüfung schwerer findet. Eventuell könnte man noch sagen, weil du theoretisch mehr Zeit zum Lernen hast, mag die Prüfung etwas schwerer sein.
Dass die Nachprüfungen bewusst schwerer gemacht werden sollen, könnte man sich auch unter dem Hintergrund erklären, dass nicht zu viele auf den Nachtermin pokern, die eventuell einfach nur länger Zeit zum Lernen wollen und sich dann irgendein Pseudo-Attest vom Arzt holen, um beim Haupttermin nicht mitschreiben müssen. Kann aber genauso gut sein, dass das genau aus dem Grund einfach so behauptet wird, dass die Nachprüfungen schwerer seien, damit die Leute nicht auf diese Idee kommen und lieber die Hauptprüfung mitschreiben.
Zu sehr verrückt machen würde ich mich dadurch ehrlich gesagt nicht. Dass es echt einen gravierenden Unterschied macht, kann ich mir kaum vorstellen.