Mathe Abi Grundkurs Mindestanforderung

3 Antworten

Schwerpunkt in jedem Mathe-Abi ist auf jeden Fall die Differentialrechnung. Wenn Du alles, was mit Funktionsuntersuchung zu tun hat, einigermaßen beherrscht, hast Du mindestens eine 5 in der Tasche (wenn ich Dir auch mehr wünschen würde).

Eine gute Vorbereitung findest Du in den Stark-Büchern. Da sind die Abi-Aufgaben der letzten Jahre drin, samt Lösungswegen. Da merkst Du auch, dass im Grunde immer dasselbe abgefragt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Volens  22.12.2014, 19:38

Eine 5?

KDWalther  22.12.2014, 22:52
@Volens

Naja, ich habe mich mal an den "Ansprüchen" von lucyuu orientiert... :-) In Niedersachen z.B. macht die An@lysis genau 50 % der Anforderungen aus. Und das ist nun mal nur knapp über 5 Punkten. In NRW ist die An@lysis etwas höher bewertet.

Wenn denn alles richtig gelöst wurde, sollte eigentlich auch ne 4 drinsitzen. Aber schließlich gibt es auch noch die Lineare Algebra und/oder die Stochastik.

Volens  22.12.2014, 23:42
@KDWalther

Hübscher Trick für die An@lysis-Schreibung bei GF.
Könnte mir als Email-Adresse gefallen (An@lysis.de).

KDWalther  23.12.2014, 01:23
@Volens

Soll nur noch einer sagen, Mathematiker könnten nicht auch kreativ sein
(siehe den schönen Spruch von Einstein)...

YStoll  23.12.2014, 10:54
@KDWalther

Also wenn wir hier vom selben Spruch reden, betonte A.E. nur, das Kreativität wichtiger als Wissen ist, was sich also nicht ausschließt. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Mathematiker kreativ sein müssen, wenn auch in einem anderen Weg als z.B. ein Musiker. Viele Formeln und Gleichungen wurden durch zuerst unbewiesene Vermutungen entdeckt und die Eigenschaft. Man (Mathematiker) braucht also Kreativität um solche Vermutungen aufzustellen, wenn man nämlich nur zufällige Vermutungen beweisen oder widerlegen will, braucht man wohl einige Zeit bis man eine neue Formel gefunden hat. Und wenn man erst gar keine Vermutung hat wird das beweisen dieser nochmal schwieriger....

Hallo,

Ich besuche z.Zt. die zehnte Klasse eines Gymnasiums und weiß, was zumindest in Berlin im Zentralabi in etwa gekonnt werden muss, da ich mich viel mit der Oberstufenmathematik auseinander setze. Auf jeden Fall muss Differenzial- und Integralrechnung gekonnt werden. Im Zentralabi 2014 kam auch Vektorrechnung dran.

Wenn du möchtest, kannst du mir ein FA schicken. Dann kann ich dir per Mail die Abi-Aufgaben von Berlin 2014 schicken. Selbst wenn du in einem anderen BL wohnst ist das nicht tragisch, es soll nur zur Übung dienen. Die erste Aufgabe könnte ich auch mit dir durch gehen wenn du möchtest.

Viel Erfolg!

Differential-und Integralrechnung muss sitzen... Polynomfunktionen, gebrochen-rationale Funktionen... Grenzwerte und Folgen